© Evgeni Tcherkasski // Pixabay

Die Dortmunder Sektion des Alpenvereins

© DAV // Jai Wanigesinghe

Dieses Motto würden wohl alle unterschreiben – ganz egal, ob Mitglieder, Ehrenamtliche oder Hauptberufliche.

Sie gehen in ihrer Freizeit wandern oder klettern, sie engagieren sich im Naturschutz und interessieren sich für Kultur und Traditionen der Berg- und Alpenregionen. Die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse verbindet jedenfalls alle.

Deswegen ist es ein Anliegen des DAV, den Bergsport und Alpinismus zu fördern und sich dabei gleichzeitig dafür einzusetzen, die einzigartigen Natur- und Kulturräume der Alpen und der deutschen Mittelgebirge zu bewahren.

Der Deutsche Alpenverein ist mit seinen 358 Sektionen und über 1.400.000 Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt. Er ist der fünftgrößte Sportverband im DOSB und einer der größten Naturschutzverbände in Deutschland. Er unterhält 332 Hütten und 30.000 Kilometer Wege und Steige in den Alpen.

Wir sind stolz, mit unserer im Jahr 1896 geründeten Sektion, ein Teil des Deutschen Alpenvereins zu sein. Mit unseren fast 6.000 Mitgliedern ist unsere Sektion der zweitgrößte Breitensportverein in Dortmund. Jährlich kommen etwa 250 bis 300 neue Mitglieder dazu.

© DAV // Jai Wanigesinghe

Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skifahren, Mountainbiken... Unsere Sektion ist offen für verschiedene Arten des faszinierenden Bergsportspektrums und gesteht jedem Menschen die Freiheit zu, sich eigenverantwortlich in den Bergen zu bewegen.

Mitglieder können das passende Angebot für sich auswählen. Von der einfachen Wanderung über die Klettertour, das Ski-Wochenende bis zur Hochtour auf über 3.000 Metern Höhe ist alles möglich.

Hinzu kommen Sportarten wie Yoga, Fitness, Nordic Walking und Radtouren, die unsere Sektion anbietet. Es ist also für alle etwas dabei: für Familien, Kinder, Jugendliche oder Ältere.

Hinzu kommt unser monatlicher Stammtisch oder unzählige Touren- und Kursangebote. Hierbei spielt das Ehrenamt eine große Rolle, Leiter*innen und Trainer*innen leisten jährlich eine große Anzahl an Stunden, um das vielseitige Programm zu stemmen.

Die Sektion Dortmund unterhält einen 16 Meter hohen Kletterturm im Stadtteil Dortmund-Dorstfeld und plant aktuell ein Sektionszentrum.

Unsere Geschäftsstelle oder liebevoll Basecamp genannt beherbergt eine Bibliothek, die Karten und Literatur rund um die Tourenplanung bietet.

Einmal im Jahr haben unsere Mitglieder die Möglichkeit ihre gebrauchte Bergsportausrüstung, Kleidung, Literatur oder Kartenmaterial bei unserem Alpin Second-Hand Markt zu verkaufen. Alles, vom Klettern, Wandern, Wintersport bis hin zum Moutainbiken, kann angeboten werden.

Unsere Sektion möchte hiermit den Klimaschutz fördern und einen aktiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.

© DAV // Jai Wanigesinghe

Und das sagen unsere Mitglieder über uns

„Alle Angebote des DAV sind für die Unternehmungen in den Bergen sehr hilfreich! Auch die erlebten Kontakte und Freundschaften haben uns über viele Jahre begleitet und sind zum Teil bis heute geblieben!“

„Die Sektionen des DAV leisten im Rahmen der JDAV tolle Jugendarbeit. Man hat hervorragende Möglichkeiten, Klettern und Bouldern fundiert und sicher zu lernen. Außerdem bieten die Kidscups und Jugendcups für leistungsorientierte junge Kletterer eine tolle Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.“

„Als junger Erwachsener (unter 26 Jahre) lohnt sich eine Mitgliedschaft im DAV sehr schnell, wenn man die Angebote nutzt – vor allem vergünstigte Halleneintritte und Alpenvereinshütten.“

„Es werden Kurse und geführte Touren angeboten. Man kann selbst einen Ausbildungsleiter-Kurs besuchen und Tourenleiter werden. Der DAV ist ein toller und sehr empfehlenswerter Verein.“

„Es ist großartig, dass sich der DAV für das behutsame und bewahrende Miteinander von Mensch und Natur einsetzt. Tausend Dank für eure Arbeit und euer Engagement!!!“